IHRE EIGENE PRAXIS

DER PASSENDE ARBEITSPLATZ ZUM PERSÖNLICHEN LEBENSENTWURF

CHANCEN

Wer als Arzt oder Ärztin maßgeschneiderte und individuelle Arbeitschancen sucht, hat in Bad Wurzach viele Möglichkeiten: Von der Neugründung bis zur Übernahme einer etablierten Praxis stehen alle Wege offen.

TEAMWORK

Und das geht auch gemeinsam im Team einer Praxisgemeinschaft, in einem Medizinischen Versorgungszentrum oder als Teil einer Gemeinschaftspraxis. 

FLEXIBILITÄT

Noch mehr Optionen gesucht? Ärztinnen und Ärzte arbeiten auf Wunsch in Bad Wurzach in Voll- oder Teilzeit, angestellt oder selbständig. 


INTERESSE AN EINER PRAXISNACHFOLGE?

PERFECT MATCH

Wir bringen in Bad Wurzach potenzielle Nachfolgerinnen und Nachfolger mit etablierten Kolleginnen und Kollegen zusammen.

COACHING

Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und entwickeln mit Ihnen zusammen das passende Modell.
Individuelles Coaching und eine solide Einarbeitung ermöglichen den gleitenden Übergang in die ärztliche Selbständigkeit.

SIE HABEN IHRE AUSBILDUNG IN ÖSTERREICH GEMACHT?
UND MÖCHTEN IHRE KARRIERECHANCE IM SÜDEN DEUTSCHLANDS NUTZEN?

IHRE AUSBILDUNG WIRD IN DEUTSCHLAND ANERKANNT!

Die Ausbildung als Ärztin/Arzt für Allgemeinmedizin in Österreich wird durch die Ärztekammer in Deutschland anerkannt.
Allgemeinmediziner sind in Deutschland meist in eigener Niederlassung (Ordination) tätig. Für den Erhalt einer Niederlassung ist die Genehmigung eines Zulassungsausschusses notwendig, was zwischenzeitlich in fast allen Bedarfsplanungsbereichen der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg eine reine Formalie ist.

1. Stufe

Eintragung in das Arztregister
Voraussetzungen: Approbation, abgeschlossene allgemeinmedizinische Ausbildung oder Facharztweiterbildung


2. Stufe

  • Antrag an den jeweiligen Zulassungsausschuss

  • Persönliche Eignung

  • Berücksichtigung der arztgruppenspezifischen Bedarfsplanung

Wir beraten und unterstützen Sie diskret und kompetent, bringen Sie mit PraxisinhaberInnen in Bad Wurzach in Kontakt und entwickeln mit Ihnen zukunftsfähige Praxiskonstellationen, bei denen sich eine gute Work-Life-Balance mit finanzieller Sicherheit kombinieren lässt.

MÖCHTEN SIE EINE NEUE PRAXIS GRÜNDEN?

Neben der Möglichkeit eine bestehende Niederlassung im Rahmen einer Nachfolgelösung zu übernehmen, ist die Region für folgende Fachgebiete laut Bedarfsplanung der KV Baden-Württemberg entsperrt:

  • Allgemeinmedizin
  • Augenheilkunde 
  • Nuklearmedizin 
  • Physikalische- und Rehabilitationsmedizin
  • Neurochirurgie
  • Pathologie

In diesen Fachgebieten sind aktuell Neuniederlassungen und Praxisneugründungen möglich. Da die Bedarfsplanung im halbjährlichen Rhythmus überarbeitet wird, können aktuelle Informationen über Niederlassungsmöglichkeiten bei der Niederlassungsberatung der KV Baden-Württemberg abgefragt werden.
www.kvbawue.de/praxis/niederlassung/niederlassungsoptionen

SIE HABEN NOCH KEINEN FACHARZTTITEL FÜR ALLGEMEINMEDIZIN?

AUSBILDUNG

Kein Problem – Es besteht die Möglichkeit in einer der Praxen in Bad Wurzach bis zu zwei Jahren den Praxisteil der Ausbildung zu absolvieren.

VORTEIL

In dieser Zeit können Sie die ärztliche Tätigkeit, Kolleginnen und Kollegen, die Rahmenbedingungen und die Menschen in der Region kennenlernen. Und dabei selbst erleben, welchen Freizeitwert Bad Wurzach hat, wie viel kulturell geboten ist und warum sich Familien hier besonders wohlfühlen.

LUST AUF DEN WECHSEL ZUR ALLGEMEINMEDIZIN?

WEITERBILDUNG

Wenn Sie aus einer anderen medizinischen Fachrichtung in die Allgemeinmedizin wechseln möchten, dann nutzen Sie die 24-monatige Weiterbildung in der ambulanten allgemeinärztlichen Versorgung in einer der Hausarztpraxen in Bad Wurzach.
Die niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen bieten Interessierten diesen Quereinstieg gerne an.

IHRE PERSÖNLICHEN ANSPRECHPARTNER

Alexandra Scherer

Stadt Bad Wurzach

Bürgermeisterin

Martin Tapper

Stadt Bad Wurzach

Büro Bürgermeisterin

Dr. med. Guntram Fischer

Facharzt für Anästhesie

FISCHER + RAUCH GBR